direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Habilitand

Lupe

Paolo Sanvito studierte Kunstgeschichte und Archäologie 1984-1988 an der Universität Sapienza in Rom (MA bei C. Cieri) und 1989 - 1990 an der Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg i. Br. bei Schlink, Becksmann und Forssman sowie bis 1995 in Frankfurt a. M. und in Freiburg i. Ü. (Kurmann). 1996 Specializzazione in Storia dell'Arte, erneut an der Universität Sapienza. 2002 Verleihung der Doktorwürde durch die Veröffentlichung der Monographie Il tardogotico del Duomo di Milano. Architettura e decorazione intorno all'anno 1400.

Gegenwärtig, seit SS 2017: Forschungs-Projekt an der TU Berlin, Fachgebiet Audiokommunikation (Fortschritte der Akustik in den oberitalienischen höfischen Theatern des Barocks), gefördert durch den D.A.A.D. Das Habilitationsverfahren wurde bei der Fakultät VI am 12.7.17 eröffnet.

Seit Januar 2011: Gründung und Koordination bzw. gemeinsame Führung des Projekts „Acoustical Investigations of Theatrical Spaces in the Early Modern Era“ des Fachgebiets Audiokommunikation (Leiter Prof. Dr. Stefan Weinzierl) und des Kunsthistorischen und Urbanistikhistorischen Instituts (derz. Prof. Dr. Adrian von Buttlar) der Technischen Universität Berlin mit dem Ziel der Untersuchung der Akustik von italienischen Renaissance-Theatern. Zurzeit auch Gastprofessor an der Universität Graz.

Weitere Forschungsschwerpunkte: Daniele Barbaro Theoretiker; Geschichte der gelehrten Akademien; Frühneuzeitliche Urbanistik (speziell: nordöstliches Italien); Bauplastik; Physiognomik; antike und neuzeitliche Urbanistik. Er lehrte an zahlreichen Instituten und leitete internationale Tagungen.

Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Zeitschrift: XY. Dimensioni del disegno (Rassegna critica di studi sulla rappresentazione dell’architettura e sull’uso dell’immagine nella scienza - Rom: Bulzoni).

Veröffentlichungen (Auswahl)

1995 - Il Duomo di Milano: le fasi costruttive (Der Mailänder Dom: die Bauphasen), Storia dell´arte europea, Milano: Jaca book, 32 S., 43 Abb., ISBN 88-16-60187-6.

2002 - Il tardogotico del duomo di Milano (Die Spätgotik des Mailänder Domes), Kunstge-schichte Band 72, Münster-Hamburg-London: LIT-Verlag, 224 S., 65 Abb., ISBN 3-82585757-3.

2009 - Imitatio. L’amore dell’immagine sacra (Imitatio. Die Liebe zum sakralen Bild), Pescara: Verlag Z.i.P., 336 S., 151 Abb. ISBN 88-901613-8-8.

2012 - Il Teatro Olimpico di Vicenza. La genesi di un’impresa architettonica e l’Accademia sua fondatrice, mit einem Beitrag von Stefan Weinzierl, Napoli: Paparo, 110 S., ISBN 978-88-97083-58-0.

2016 [Anfang 2017] - Daniele Barbaro alla riscoperta di un Antico inedito. La fondazione dell'architettura scientifica moderna tra Cinque- e Seicento, Roma: Aracne (464 S., 108 Abb.). ISBN 978–88–548–9684–0.

 

2008a - „Daniele Barbaro – Theoretiker der Wissenschaften und der Architektur / teorico delle scienze e dell’architettura“, in: Scholion: Bulletin. Stiftung Bibliothek Werner Oechslin 5, Einsiedeln, S. 160-165.

2008b - Buchbeitrag “Il ruolo dei cortili delle collezioni romane di antiquitates come strumento di autorappresentazione”, (“Die Innenhöfe mit römischen Antikensammlungen als Werkzeug der Selbstdarstellung”), in: Palazzo Lancellotti ai Coronari. Research and Conservation Project at Palazzo Lancellotti ai Coronari, Rome, hrsg. Università di Roma I, Roma: E. di Bretschneider, S. 37-47.

2008c – “Artisti transalpini nell´area adriatica: alcune questioni ancora aperte” (“Transalpine Künstler im Adriaraum: einige noch ungelöste Fragen”) in: Universitates e Baronie, Tagung Guardiagrele (Chieti), 9. Nov. 2006, Pescara: ZIP Edizioni, S. 189-212.

2009 – “Aby Warburg, l'antagonismo Italia – Germania e la Guerra. Analisi di un cortocircuito politico e interiore“, („Aby Warburg, der Gegensatz Italien – Deutscher Reich und der Krieg. Analyse eines politischen und inneren Kurzschlusses”) in: Inversioni energetiche. Aby Warburg e la cultura italiana fra sopravvivenza e prospettive di ricerca, hrsg. C. Cieri, Firenze: Le Monnier, S. 51-62.

2010a – “L’armonia musicale entro il sistema delle arti di Daniele Barbaro“ („Die Funktion der musikalischen Harmonielehre innerhalb des Systems der Künste nach Daniele Barbaro“), in: Studi musicali - Accademia Nazionale di Santa Cecilia, N.S. I, Nr. 1, 2010, Firenze: Olschki, S. 89-125.

2010b – “Die Darstellung der Proportion und ihre Instrumente in der Kunst- und Harmonielehre“, in: Imagination, Repräsentation und das Neue, Tagung Humboldt-Universität Berlin, hrsg. by H. Bredekamp, P. Schneider and Ch. Kruse, Paderborn, Fink Verlag, S. 299-321.

2011a - “Il trattato Della musica di Daniele Barbaro e il suo significato per il primo dibattito sul teatro in musica del Cinquecento” (“Daniele Barbaros Musiktraktat und seine Bedeutung für die erste Debatte über das Musiktheater im 16. Jahrhundert”), in: Studi musicali - Accademia Nazionale di Santa Cecilia, N.S. II, Nr. 1 (im Druck).

2011b - “Modeling the city center in the urban re-orientation of Bacino di San Marco in Renaissance Venice”, in: Cityscapes in History: Creating the Urban Experience, Internationaler Kongress, Center for Advanced Studies, Ludwig-Maximilians-Universität, Munich 2011, S. 1-13; im Internet veröffentlicht im Bibliotheks-Katalog der Max Planck-Gesellschaft, unter: www.opac.khi.fi.it/cgi-bin/hkhi_de.pl und zugleich unter http://www.ak.tuberlin.de/menue/forschung/forschungsprojekte/die_akustik_
historischer_auffuehrungsraeume_fuer_musik_und_theater/.

2011c - “Palladio e il Quadraturismo”, in: Quadratura Geschichte, Theorien, Techniken, hrsg. P. Dubourg-Glatigny, Berlin: Deutscher Kunstverlag 2011, S. 141-152.

2011d - Die Akustik des Teatro Olimpico in Vicenza. In: Fortschritte der Akustik: DAGA 2011; 37. Jahrestagung für Akustik, in: DEGA Berlin, ISBN: 978-3-939296027, Düsseldorf, 2011, S. 33-35.

2012a - „The Urban Grid Plan in Downtown Naples and the Aragonese Dynasty. A Case of Early Modern Greek Revival?“, in: Second International Meeting of the European Architectural History Network, 31 May-3 June 2012, in Bruxelles, ed.: Koninklijke Vlaamse Academie van België voor Wetenschappen en Kunsten, S. 346-353.https://eahn2012conference.files.wordpress.com/2011/07/conference_programme_10012012.pdf

2012b - “Der Beitrag der venezianischen Wissenschaftler zur Verbreitung der kopernikani- schen Theorien zwischen 1550-1600”, in: Copernicus and his International Reception, hrsg. C. Zittel, Leiden: Brill (im Druck).

2013a - “Il ruolo dei diagrammata e schemata nelle edizioni di Vitruvio“, in: Horti Hesperidum, vol. II, ISSN: 2239-4141, S. 13-37, online: http://www.horti-hesperidum.com/rivista.php.

2013b - (mit St. Weinzierl u. F. Schultz) – “L’acustica del Teatro Olimpico“, in: Odeo Olimpico (Vicenza), S. 463-492.

2014a - “The building as a living work of art from Michelangelo to Cosimo Fanzago“, in: “Images of the Body in Architecture. Anthropology and Built Space“, ed. Jasper Cepl/Kirsten Wagner, Berlin, Wasmuth Verlag (international Kongress des Sonderforschungsbereichs 447, Berlin, Internationale Bauakademie), p. 225-261.

2014b -  “Die Accademia olimpica in Vicenza. Humanistische Antikeforschung im Zeichen der Erneuerung der Künste: Harmonielehre, Architektur”, in: Imagination und Innovation, hrsg. Cornelia Wilde, Berlin: De Gruyter Verlag, S. 269-304.

2014c - “The Integrations by Renaissance Architectural Theorists to the Concept of ‘casa greca’: Myth and Reality in the Cultural Transfer of Housing Traditions from East to West“, in: Culture Mediterranee dell’Abitare, Mediterranean Housing Cultures, ed. Adele Picone, Napoli, proceedings of the international conference, Naples, Complesso di S. Maria la Nova, Ordine degli Architetti, Università Federico II. Napoli: CLEAN, 2014, p. 138-152. 978-88-8497-493-8.

2015a - “Physiognomy, Magic and the Zierathenstil: an approach to the living presence in baroque architectural ornament through the history of science”, ed. by C. Knegtel, im Erscheinen, Leiden 2015.

2015b - Mit S. Weinzierl and F. Schulz, “The acoustics of Renaissance theatres in Italy: Vicenza, Sabbioneta, Parma“, in: Acta Acustica united with Acustica, 101, S. 632-643.

2015c - “Il trattato Della musica di Daniele Barbaro e il suo significato per il primo dibattito sul teatro in musica del Cinquecento”, in: Recercare, rivista per lo studio e la pratica della musica antica XXII, Nr. 2.

2015d - “Arte e architettura «dotata di anima» in Bernini: le reazioni emotive nelle fonti coeve” in: Horti Hesperidum, vol. V, ISSN: 2239-4141, 239-276.

2016a-b - “Scamozzi teorico europeo. L'opera dell'ultimo dei vitruviani tra Italia, Polonia e Inghilterra", hg. Franco Barbieri und Paolo Sanvito, edizioni dell'Accademia Olimpica Vicenza, 336 S. Hier, • Einführung: “«Antimanierismo», o architettura della «sapientia»“, p. 9-17.
Beitrag: “Theatre Theory and Acoustics in Sabbioneta. The Invention of an Experimental Architectural Typology“, S. 54-78 - 2016b.

2016c - "Between residential tower and military fortification: the example of Torre Caracciolo“, in EAHN 2016, fourth International Conference, ed. by Kathleen James-Chakraborty, Dublin 2016, S. 51-59

2016d - “How much Vitruvianism is left in Vincenzo Scamozzi’s architectural theory? Vitruvius as a source of pragmatism“, in den Berichten des Kongresses Vitruvianismus. Ursprünge und Transformationen, hrsg. P. Sanvito, Berlin: De Gruyter Verlag, S. 169-190 (Beiträge von C. Thoenes; A. Payne; D. Millette; G. Di Pasquale; I. Kagis McEwen; M. Burioni; H. Bredekamp; W. Oechslin; P. Fane-Saunders; F. Mangone; L. Di Mauro).

2016e - Im selben Band habe ich die Einführung geliefert: „The Spatial-Temporal Boundaries of Vitruvianism and the Significance of its Investigations today“ S. 1-13.

2016f - “Francesco di Giorgio, Constructing Acoustical Spaces”, in: Pegasus, Berliner Beiträge zum Nachleben der Antike, XVII (Berlin), 2015 (printed 2016), S. 9-32.

2017a - Il ponte dei Fori, University of Naples, ed. by Valeria Pezza and Arch. Uwe Schröder (Aachen), Firenze: Aion, 2017. Ein Projekt zu dem Fori Imperiali-Areal in Rom.

2017b - “Der Stellenwert des Parmenser Theaters Farnese in der Geschichte des höfischen Musiktheaters und in der Geschichte der Akustik”, im Kongressbericht Musiktheater im höfischen Raum, hrsg. v. Margret Scharrer, in den Kongressberichten  (im Erscheinen, Berlin: Lukas-Verlag).

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe